Mad Max

  AUS 
Regie: George Miller, Schauspieler:Mel Gibson, Joanne Samuel, Hugh Keays-Byrne,


Der Regisseur und ehemalige Arzt George Miller arbeitete in einer Notaufnahme, um das Geld für sein Kino-Debüt zusammenzubekommen. Mit einem Minimal-Budget von 350.000 Dollar und einem damals völlig unbekannten Hauptdarsteller schuf er einen zeitlosen Action-Kracher, der zum absoluten Kultfilm wurde und noch heute als Prototyp thematisch ähnlicher Endzeitschocker gilt. In Australien spielte Millers Action-Spektakel mehr ein als George Lucas' Sci-Fi-Blockbuster "Star Wars". Noch einträglicher wurde das Geschäft mit der Video-Veröffentlichung von "Mad Max", bis 1998 soll "Mad Max" weltweit mehr als 100 Millionen Dollar eingebracht haben. Auch George Millers Fortsetzungen "Mad Max II – Der Vollstrecker" sowie "Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel" ließen die Kinokassen mächtig klingeln. Ein von Miller geplanter vierter Teil der Saga, der in Namibia gedreht werden sollte, wurde mittlerweile abgesagt. Miller wurde für sein Drehbuch zu "Lorenzos Öl" und "Ein Schweinchen namens Babe" sowie für die Produktion von letzterem Film für den Oscar nominiert.


Darsteller



Wertung

Wertung


Sport Live