Eisenbahn-Romantik (E:1023)

4:00 PM-4:30 PM SWR
Samstag 3/30/2024
 D   2021
Eisenbahn-Romantik
Eisenbahn-Romantik

Er ist der wohl futuristischste Bahnhof der Welt, Kyoto Station. Der monumentale Bau des Architekten Hiroshi Hara setzte in den 1990er Jahren Massstäbe, nicht nur wegen seiner Grösse, sondern weil hier das Konzept Bahnhof neu gedacht wurde. Hotels, Gaststätten ein Nobelkaufhaus — alles wurde zu einem urbanen Zentrum gestaltet. Kyoto Station hat auch einen faszinierenden Bahnbetrieb mit täglich rund 1300 Zügen. Moderne Shinkansen Hochgeschwindigkeitszüge und unzählige Nahverkehrszüge fahren hier. Kyoto ist berühmt für seine unzähligen Tempel und Schreine, doch auch Eisenbahn-Fans haben ihren Tempel — das neue Eisenbahnmuseum rund um das ehemalige Bahnbetriebswerk bringt den Besucherinnen und Besuchern nicht nur das Dampfzeitalter näher, sondern erzählt auch die Geschichte des ersten Hochgeschwindigkeitszuges der Welt, des Shinkansen. Im "Bahnknoten Kyoto" treffen Tradition und Moderne aufeinander.


Empfehlungen

Nummerierung: Episode 1023 Subtitle: Bahnknoten Kyoto

Darsteller



Empfehlungen

Sport Live