Eisenbahn-Romantik (E:1020)

13:32-14:05 SWR
Mittwoch 2022-11-30
 D   2021
Eisenbahn-Romantik
Eisenbahn-Romantik

Weltrekord auf Schienen — am 1. Mai 1988 erreichte ein Intercity Experimental mit 406,9 km/h den Weltrekord für Schienenfahrzeuge. Bei der Bahn war man stolz und stellte einen Teil des Rekordflitzers in der Versuchsanstalt Minden als Denkmal auf. Nun wurde er wieder aufgemöbelt. Heute geht es im Bahnverkehr nicht mehr nur um Geschwindigkeit, sondern um Nachhaltigkeit — ein Wasserstoffzug fährt auf der Schwäbischen Alb in die Zukunft. Ist Wasserstoff die Alternative zu Dieselzügen? Auch ein simples Bahnhofsgebäude im schwäbischen Markdorf steht für Innovation — der neue Besitzer macht es zu einem Schmuckstück, während der Bahnbetrieb weiterläuft. Eine Verjüngung bekommt die Fahrzeugflotte der Stuttgarter Zahnradbahn. Eigentlich sehen die alten Fahrzeuge noch modern aus. Die gerade eingesetzten Fahrzeuge sind rund vierzig Jahre alt. "Eisenbahn-Romantik" war dabei, als der erste neue Zahnradtriebwagen bei Nacht angeliefert worden ist.


Empfehlungen

Nummerierung: Episode 1020 Subtitle: Bahnmagazin ICE & Co – Innovationen damals und heute

Empfehlungen

Sport Live