Der DNA-Detektiv: Familiensuche per Speichelprobe

10:05 AM-10:35 AM SWR
Sonntag 4/21/2024
 D   2022
Der DNA-Detektiv:...
Der DNA-Detektiv:...

Alexander ist DNA-Detektiv. Ehrenamtlich hilft er Menschen, Informationen eines Gentests zu bewerten und nach biologischen Vorfahr:innen und Verwandten zu suchen. Seine Klient:innen sind durch Samenspende gezeugte Adoptierte, Kuckucks- oder Findelkinder. Deren letzte Hoffnung es ist oft, über einen Speicheltest Menschen zu finden, die mit ihnen verwandt sind. Seine Nachforschungen führen Alexander oft zu Kirchenbüchern vergangener Jahrhunderte. Immer wieder schafft er es durch akribische Recherche, den Stammbaum zu den unbekannten leiblichen Eltern seiner Klient:innen zu rekonstruieren. Oft ist es für die Suchenden nicht leicht, die Wahrheit über ihre Herkunft zu erfahren. Dennoch hilft vielen die finale Gewissheit. "Menschen unter uns" begleitet Alexander bei seiner sensiblen Aufgabe. Den Religionshistoriker berühren die Fragen seiner Kund:innen. Auch er selbst kennt seinen biologischen Vater nicht.


Subtitle:

Empfehlungen

Sport Live