Transporter 3

04:10-05:40 SF 2
Sonntag 2022-09-25
 F/USA/UA/GB   2008
Transporter 3

Eigentlich wollte Frank Martin (Jason Statham) nur noch als Angler mit grossen Fischen zu tun haben. Dass aus dem Ruhestand nichts wird, merkt der nahkampferprobte Autokurier für heisse Ware schlagartig. Denn urplötzlich kracht sein Nachfolger, den Frank für einen Auftrag selbst empfohlen hat, schwer verletzt mit dem Dienstwagen mitten in sein Marseiller Wohnzimmer. Frank kommt in der Gewalt des zwielichtigen Auftraggebers Johnson (Robert Knepper) wieder zu Bewusstsein, der ihm die Mission erklärt, die er schlechterdings nicht ablehnen kann. Frank soll mit einer Begleiterin eine ominöse Tasche nach Osteuropa fahren. Er braucht nicht lange, um herauszufinden, dass die schöne Valentina (Natalya Rudakova) die eigentliche Fracht darstellt. Ungleich grösser ist seine Verwunderung, dass es sich um die entführte Tochter des Umweltministers der Ukraine handelt. Zwischen dessen Schergen sowie den Handlangern Johnsons geraten Frank und Valentina bald ins Kreuzfeuer. Ihre Lage ist umso brenzliger, als sowohl der Fahrer als auch seine Passagierin explosive Armbänder tragen, die sie bei einer Entfernung von 25 Metern vom Auto in einem Feuerball zerreissen. Jason Statham ist mit Guy Ritchies britischen Gangsterfilmen "Lock, Stock and Two Smoking Barrels" sowie "Snatch" bekannt geworden. Mit seiner Paraderolle in der "The Transporter"-Reihe hat der Londoner das Zepter im Action-Filmgenre übernommen. Diese eigentliche Wachablösung der alten Garde um Bruce Willis, Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger war am ehesten noch Vin Diesel ("The Fast and the Furious") zugetraut worden. 2010 war es aber Statham, der in Stallones "The Expendables" an der Seite all der altgedienten Action-Heroen auftreten durfte und damit hochoffiziell ihr Erbe antrat.


Empfehlungen

Transporter 3
Subtitle:

Darsteller



Wertung

Wertung


Empfehlungen

Sport Live