Der Nanny

23:30-01:25 SF 2
Mittwoch 2022-07-06
 D   2015
Der Nanny

Clemens Klina (Matthias Schweighöfer) ist alleinerziehend — oder eigentlich: gar-nicht-erziehend, denn wichtiger ist ihm seine einträgliche Arbeit als Baulöwe. Darunter zu leiden haben in zweiter Linie seine Kinder Theo und Winnie und in erster deren Nannys, die es jeweils nicht lange im Villenhaushalt aushalten. Dann jedoch erscheint der richtige Mann für den Job, Rolf Horst (Milan Peschel). Der wird von den kleinen Teufeln zwar von Beginn weg gepiesackt, scheint sich jedoch nicht vergraulen zu lassen. Noch schwant Clemens Klina nicht, wen er sich da im Schafspelz eines Kinderbetreuers in die Villa geholt hat: Rolf Horst hat sich nur aus dem einen Grund als Nanny eingeschlichen: um ein Bauvorhaben zu verhindern, das ihn sein Obdach kosten wird. Der deutsche Kinoliebling Matthias Schweighöfer ist Star zahlreicher romantischer Komödien. In diesem Film, bei dem er gemeinsam mit Torsten Künstler Regie führt, zeigt er sich zwar nicht von einer komplett anderen Seite, ist jedoch zumindest zu Filmbeginn für einmal alles andere als ein charmanter Filou. Gut angekommen ist er damit auch bei der "Neuen Luzerner Zeitung": "'Der Nanny' ist gewohnt komisch und klamaukig, aber weniger zotig und romantisch als andere Schweighöfer-Filme. Der Schauspieler, Regisseur, Produzent und Co-Autor greift das heisse Eisen Gentrifizierung auf, verpackt seine Gesellschaftskritik aber in Popcorn-taugliches Unterhaltungskino."


Empfehlungen

Der Nanny
Subtitle:

Darsteller



Wertung

Wertung


Empfehlungen

Sport Live