Typisch Volksmusik?

5:05 AM-5:35 AM SF 1
Freitag 12/1/2023
 CH   2023
Typisch Volksmusik?
Typisch Volksmusik?

Kontrabassist Pirmin Huber sucht neue Wege, neue Musik. In der norddeutschen Metropole versucht er volksmusikalische Elemente und treibende Beats zu einem Ganzen, zu einem Neuen zu mischen. Der Kontrast zu Paul Marty könnte grösser nicht sein. Er lebt den Sommer auf der Alp, wie schon sein Vater und dessen Vater, die Volksmusik-Legende "Sity Domini", Dominik Marty. Dieser war landauf landab bekannt für seine urchige Art, seine fröhliche Art und seine markante Stimme. "Zfriede und fröhli, läbt de Lööli", wie der Grossvater, so der Enkel. Volksmusik hat sich schon immer verändert, und schon immer haben Neuerungen auch Gegenwind erzeugt. So auch Markus Flückiger und Dani Häusler mit der Band Pareglish und den späteren "Hujässler". Ihre Musik, in den 90er-Jahren scharf kritisiert, gilt heute wieder als "traditionell". Die Frage, was Volksmusik darf, stellt sich jeder Generation neu.


Subtitle: Zwischen Techno und Alpsegen

Empfehlungen

Sport Live