The Pink Panther

23:30-01:20 RBB
Samstag 2022-12-03
 USA   1964
The Pink Panther

Prinzessin Dala besitzt mit dem "Rosaroten Panther" einen der kostbarsten Diamanten der Welt. Als sie zum Wintersport nach Cortina d'Ampezzo kommt, reist auch Polizeiinspektor Clouseau aus Paris mit seiner attraktiven Frau Simone an, weil er vermutet, dass der berühmt-berüchtigte Juwelendieb "Das Phantom" dort wieder einmal zuschlagen wird. Clouseau hat einen bestimmten Verdacht: Sir Charles Lytton, ein charmantes Mitglied der Highsociety, könnte "Das Phantom" sein. Damit hat der trottelige Inspektor ausnahmsweise einmal Recht; dagegen ahnt er nicht, dass seine heiss geliebte Frau die Komplizin und heimliche Geliebte des liebenswürdigen Gentleman-Diebs ist. Clouseaus Bemühungen, "Das Phantom" endlich zu fassen, sind denn auch ein einziges Fiasko, und als er dann doch zu triumphieren glaubt, landet er selbst hinter Gittern. Inspektor Clouseau, Blake Edwards unglaublich komische Antwort und Parodie auf den Superagenten James Bond, entpuppte sich als ein solcher Kassenfüller, dass der Meister der Hollywood-Komödie noch fünf weitere brillante Slapstick-Abenteuer mit ihm als Hauptfigur drehte. Der Überlebenskünstler Clouseau, der sich mit Unlogik und Ungeschicklichkeit als Waffe in dieser verrückten Welt behauptet, gehört zu den amüsantesten Rollen des 1980 verstorbenen Peter Sellers. In einer Woche, am Samstag, den 10.12.2022, um 23:30 Uhr sendet das rbb Fernsehen mit "Ein Schuss im Dunkeln" (GB/USA 1964) den zweiten Film der Pink-Panther-Reihe, ebenfalls unter der Regie von Blake Edwards und mit Peter Sellers als Inspektor Clouseau in der Hauptrolle.


Empfehlungen

The Pink Panther
Subtitle:

Darsteller



Wertung

Wertung


Empfehlungen

Sport Live