Tele-Lotto Kurzkrimi – Schmidchen klärt auf: Der Einbruch

9:35 PM-9:50 PM RBB
Samstag 3/2/2024
 DDR   1972
Tele-Lotto Kurzkrimi –...

Freizeitdetektiv Schmidchen entdeckt einen Einbruchsplan in eine Bank. Schlimmer noch: In seine Bank! Er alarmiert die Polizei, geht aber vorsichtshalber auf Nummer sicher und beobachtet am fraglichen Einbruchsabend selbst die Lage vor Ort. Tatsächlich macht sich ein verdächtiges Individuum im Kellerraum der Bank zu schaffen. Doch am Ende des Films murmelt Schmidchen wieder mal "Tschuldigung". Tele-Lotto Kurzkrimi mit Gerd E. Schäfer als Schmidchen, geschrieben und inszeniert von Hans-Joachim Preil. 20 Jahre lang verfolgten die DDR-Zuschauer die Ziehung der Tele-Lotto-Zahlen "5 aus 35". Die Sendung wurde seit dem 09. Januar 1972 jeden Sonntag im 1. Programm des DDR-Fernsehens ausgestrahlt und erfreute sich grosser Beliebtheit. Zum einen, da jede Ziehung von prominenten Künstlern oder Sportlern moderiert wurde. Zum anderen war der Clou dieser Sendung, dass jeder einzelnen Zahl ein Genre zugeordnet war, sodass nach erfolgter Ziehung der jeweiligen Zahl ein kurzer Filmbeitrag gezeigt wurde. Am beliebtesten war die Zahl 19: der Kurzkrimi. "Schmidchen klärt auf: Der Einbruch" war einer von sechs Kurz-Krimis, die 1972 von Hans-Joachim Preil geschrieben und inszeniert wurden. Preil spielte auch den Kommissar, der immer wieder von Freizeitdetektiv Schmidchen alarmiert wird wegen der Aufklärung eines vermeintlich grossen Falls. Der köstlich agierende Gerd E. Schäfer als Schmidchen und die liebevoll-witzige Regie bereiten auch heute noch Vergnügen. Am nächsten Samstag, 09.03., 20:15 Uhr, lädt Ulli Zelle die Zuschauer ein, die Badehose einzupacken, denn "Am Wannsee ist der Teufel los" (D, 1981). Und ab 21:00 Uhr erzählt in dem originellen Film "Ich, die Hauptperson" (D, 1960) ein Portemonnaie auf pointierte Weise von dem zwar finanziell knappen, aber doch vergnüglich-unterhaltsamen Alltag einer West-Berliner Familie im Jahr 1960.


Empfehlungen

Tele-Lotto Kurzkrimi –...
Original titel: Tele-Lotto Kurzkrimi _ Schmidchen klärt auf: Der Einbruch Subtitle:

Darsteller



Empfehlungen

Sport Live