1:45 AM-2:15 AM | NDR |
Freitag | 11/8/2024 |
Seit mehr als 130 Jahren bringt der Hamburger Fährbetreiber HADAG Arbeiter, Einheimische und Touristen über die Elbe. Jedes Jahr nutzen etwa 9,5 Millionen Fahrgäste die Fähren. Weltweit gibt es keinen schwimmenden Nahverkehr mit mehr Passagieraufkommen. Drei Jahre dauert die Ausbildung zum Schiffsführer. Helena Rodruigez Buhr ist in ihrem Jahrgang die einzige weibliche Auszubildende im ersten Lehrjahr. Von der praktischen Manöverübung bis hin zum ersten eigenen Anlegemanöver mit Passagieren bleiben ihr nur wenige Wochen Zeit zum Üben. Besonders beliebt ist die Linie 62, die neben Pendler*innen von vielen Urlauber*innen als günstige Alternative zu einer Hafenrundfahrt genutzt wird. Für erfahrene Schiffsführer*innen wie Sven Marschall ist es, gerade in Zeiten von Corona, die grösste Herausforderung, die Anzahl der Fahrgäste, die sich täglich auf sein Schiff drängen, freundlich unter Kontrolle zu halten. Alle drei Minuten anlegen und mit Vollgas wieder ablegen: Für die Lkw-Hochleistungsmotoren, die in der Fährflotte verbaut sind, bedeutet das maximale Belastung. Fähren wie die "Altenwerder" müssen deshalb regelmässig in die Werft. Diesmal muss der Motor für eine Generalüberholung des Getriebes ausgebaut werden. "Die Nordreportage" zeigt einen Blick hinter die Kulissen des Hamburger Fährbetreibers der Superlative und erklärt, wie viel Erfahrung, Improvisationstalent, aber auch Leidenschaft jeden Tag nötig sind, um die Passagiere sicher per Linienschifffahrt zu transportieren.