Arthur und die Freunde der Tafelrunde

3:10 PM-4:40 PM KiKA
Samstag 9/28/2024
 CDN/F/D/CH/I
Arthur und die Freunde...
Arthur und die Freunde...

Eine Nacht in Taol Krenn: Ulfin will mit einem traditionellen Wettbewerb einen Gewinner unter den Freunden der Tafelrunde ermitteln. Dazu hat er einen Schatz im Wald versteckt. Wer diesen Schatz schneller findet, als der Drachenwolf, wird belohnt. Die Freunde der Tafelrunde beschliessen, sich nicht gegeneinander ausspielen zu lassen und nehmen die Herausforderung gemeinsam an. Nur Sagramor stürmt auf eigene Faust los. Seine ganzen Ersparnisse liegen im Wald vergraben und er muss sie nun dringend vor dem Drachenwolf schützen ... Die Zofe im Schrank: Als sich Madame Birgit versehentlich in einem Schrank einsperrt, nutzt Guinevere die Gelegenheit für einen Ausflug auf einem königlichen Greifen mit Arthur. Doch als sie schliesslich zum Schrank zurückkommt, um ihre Zofe zu befreien, ist dieser verschwunden. Er wurde in der Zwischenzeit durch einen neuen Schrank ersetzt und an die Dorfbewohner gespendet. Arthur und Guinevere eilen schuldbewusst ins Dorf. Doch sie kommen bereits zu spät. Ein Oger hat das Dorf überfallen und den Schrank in seine Höhle verschleppt. Nun müssen Arthur und Guinevere Madame Birgit vor dem Oger retten, bevor sie zu seinem Abendessen wird. Die vergessene Prinzessin: Guinevere hat genug davon, von Madame Birgit ständig an ihre Pflichten erinnert zu werden und bittet Morgan um Hilfe. Morgan braut ihr einen Duftstoff, der sämtliche Erinnerungen der Zofe an sie einfangen soll. Doch der Duft löscht nicht nur Madame Birgits Erinnerungen, sondern die aller Bewohner Camelots. Nicht einmal die Freunde der Tafelrunde können sich noch an Guinevere erinnern. Die Prinzessin wird aus Schloss Camelot ausgeschlossen und muss — ganz auf sich allein gestellt — eine Lösung für ihr Problem finden … Der Riesenbändiger: Einmal mehr wird Sagramor für eine Heldentat nicht belohnt. Seine Wut darüber lockt den windigen Kobold Katoc an, der Sagramor zu einer Dummheit verleitet. Er bietet ihm an, eine erlogene Heldentat ins magische Buch der Heldentaten zu schreiben. Kaum hat Sagramor seinen Eintrag beendet, wird er tatsächlich von ganz Camelot als vermeintlicher Riesenbändiger gefeiert. Die Kunde dringt bis zu einem Riesen vor, der sich von Sagramor herausgefordert fühlt. Er droht, Schloss Camelot zu zerstören, wenn sich Sagramor nicht sofort zum Kampf mit ihm stellt. Das Ei aus Avalon: Arthur und Morgan finden ein Drachenei vor ihrer Tür. König Uther befürchtet, die Drachenmutter könne zurückkehren und zur Bedrohung werden. So befiehlt er, das Ei zu zerstören. Doch die Freunde der Tafelrunde wollen davon nichts wissen. Heimlich versuchen sie, das Ei auszubrüten, damit das Drachenbaby zu seiner Mutter zurückfliegen kann. Doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Das Drachenbaby will und will nicht schlüpfen. Mit der Zeit wird die Situation für Arthur und seine Freunde immer brenzliger. Nicht nur, dass sie das Ei kaum noch versteckt halten können, auch die wütende Drachenmutter ist mittlerweile auf dem Weg nach Camelot … Das Orakel der Grotte: Arthur erfährt von einem Orakel, das Antwort auf alle Fragen weiss. Nun hofft er, endlich zu erfahren, wer seine Eltern sind. Morgan ist skeptisch, aber sie begleitet Arthur auf dem Weg zum Orakel. Es befindet sich in einer Grotte und wird von einem mächtigen Wächter beschützt. Daher entwenden Arthur und Morgan das Zauberschwert Excalibur aus dem Thronsaal, um an dem geheimnisvollen Wächter vorbeizukommen. In der Grotte angekommen, müssen die beiden feststellen, dass sie in eine Falle getappt sind und dass der Fallensteller es auf nichts anderes als auf Excalibur abgesehen hat … Die Lösegeld-Lektion: Ein entlaufenes Pferd ist Anlass für Ulfin, die Freunde der Tafelrunde in einen alten Brauch einzuweihen: die Lösegeld-Forderung. Er weist seine Schüler an, beim Besitzer des Pferdes, dem Baron von Crao, einen Beutel Gold für die Rückgabe einzutreiben. Doch Arthur ist entsetzt über diesen Brauch, der letztlich nur die Not des anderen ausnutzt und er beschliesst, das Pferd ohne Gegenleistung zurückzubringen. Leider bringt diese Idee statt Dank nur Probleme, denn der Baron von Crao ist aus dem gleichen Holz geschnitzt wie Ulfin. Er nimmt kurzerhand Tristan als Geisel, um seinerseits ein Lösegeld zu erpressen. Die Freunde der Tafelrunde sitzen in der Klemme. Von Ulfin können sie keine Hilfe mehr erwarten … Das Galata-Medaillon: Ein Oger hat sich auf Schloss Tintagel eingerichtet und zwingt Mordred, ihn zu bekochen. König Uther weigert sich zu helfen. Auch die Freunde der Tafelrunde zögern, den Feinden Camelots zur Seite zu springen. Schliesslich ist es Sagramor, der sie umstimmt. Er sei selbst einst von einem Ritter aus Camelot vor einem Oger gerettet worden, obwohl sein Königreich damals mit Camelot verfeindet war. So stellen sich die Freunde der Tafelrunde dem Oger, der sich als ein besonders hartnäckiger Gegner erweist, denn er speist seine Kraft aus einem geheimnisvollen Talisman: dem Galata-Medaillon.

Empfehlungen

Original titel: Arthur et les enfants de la Table ronde Subtitle: Eine Nacht in Taol Krenn / Die Zofe im Schrank / Die vergessene Prinzessin / Der Riesenbändiger / Das Ei aus Avalon / Das Orakel der Grotte / Die Lösegeld-Lektion / Das Galata-Medaillon

Empfehlungen

Sport Live