Kraftvoll ist des Bockes Macht – Der Maibockanstich im Hofbräuhaus

2:10 AM-2:55 AM Bayerisches Fernsehen
Sonntag 4/21/2024
 D   2020
Kraftvoll ist des Bockes...
Kraftvoll ist des Bockes...

Der Maibockanstich gilt als einer der Höhepunkte des Münchner Bierjahres. Filmautor Meinhard Prill blickt auf die Tradition des Maibockanstichs der letzten Jahrzehnte zurück. In der Vergangenheit war es immer der bayerische Finanzminister als Eigentümer des Hofbräuhaus, der zum Maibockanstich eingeladen hat und dabei nicht nur ein Fass anstechen musste, sondern auch immer wieder aufs Neue das älteste Bockbier Münchens würdigte. Massstäbe setzte dabei damals der ehemalige Finanzminister Kurt Faltlhauser, weil er den Anlass nutzte, die anwesende politische Prominenz dermassen zu derbleckn, dass seine Nachfolger es eher mieden, sich mit ihm zu messen. Der Einzige, der Kurt Faltlhauser gleichkam, war Markus Söder in seiner Zeit als Finanzminister: "Wir wollen gar nicht wissen, wann er geht", sagte er damals über Ministerpräsident Horst Seehofer, "wir wollen nur wissen, ob er überhaupt geht". In "Unter unserem Himmel" blickt Meinhard Prill zurück auf die Tradition des Maibockanstichs.


Original titel: Kraftvoll ist des Bockes Macht _ Der Maibockanstich im Hofbräuhaus Subtitle:

Empfehlungen

Sport Live