Excalibor – Das Schwert des Königs

2:25 AM-4:40 AM TNT Film
Mittwoch 4/3/2024
 GB/USA   1981
Excalibor – Das Schwert...

Der britische Regisseur John Boorman ("Point Blank", "Beim Sterben ist jeder der Erste") verfilmte den Stoff, weil er "Der Herr der Ringe" mangels technischer und finanzieller Mittel nicht drehen konnte. Gewieft zeigte sich der Regisseur bei der Rollenbesetzung: Als Hexe Morgana und Magier Merlin wählte er Helen Mirren und Nicol Williamson. Das Schauspielerpaar war so zerstritten, dass der Zoff zwischen Merlin und Morgana umso glaubhafter wirkte. Für die Kinderrollen nahm der Filmemacher seine eigenen Sprösslinge Katrine, Telsche und Charley Boorman. Musikalische Elemente aus Carl Orffs "Carmina Burana" und Richard Wagners Werken unterstreichen die opernhaft düstere Stimmung des Films.


Excalibor – Das Schwert...
Original titel: Excalibur Subtitle:

Darsteller



Wertung

Wertung


Empfehlungen

Sport Live